Wir über uns

Der Haus- und Grundeigentümerverein Neunkirchen und Umgebung wurde am 11.05.1918 in einer schwierigen Zeit gegründet. Der Verein hatte die Folgen zweier Weltkriege mit Wohnraumverknappung und Wohnraumbewirtschaftung zu bewältigen. Wenn auch  die Zeiten der Wohnraumbewirtschaftung vorbei sind, bleiben Beratung und Unterstützung der Haus- und Grundbesitzer und die Wahrung ihrer Interessen eine nicht zu unterschätzende Aufgabe unseres Vereins.

Wir sind ein „eingetragener Verein“, d.h. wir sind beim Amtsgericht registriert und damit als Verein rechtsfähig. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht in allen Angelegenheiten, die das Haus, die Wohnung und das Grundeigentum betreffen, rechtlich zu beraten und auch praktisch zu unterstützen.

Unser Verein zählt mittlerweile über 1500 Mitglieder.

Der Verein Neunkirchen und Umgebung gehört als Mitglied dem Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Verband des Saarlandes e.V. an und ist damit gleichzeitig auch Mitglied des  Zentralverbandes Haus und Grund Deutschland mit Sitz in Berlin.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rechtsberatung. Wir stehen dabei unseren Mitgliedern in Rechts- und Fachfragen „rund ums Haus“ bei. Bei Bedarf wird Schriftwechsel mit Mietern, Mietervereinen, Rechtsanwälten oder Behörden geführt.

Andere Aufgaben sind zum Beispiel die Erstellung von Nebenkostenabrechnungen, Mietverträgen, die Durchführung von Mieterhöhungen, die Fertigung von Mahnbescheiden oder die Hilfe beim Ausfüllen von Mietbescheinigungen.

Zur Sicherheit unserer Mitglieder und um Mietausfälle zu vermeiden, kann vor Abschluss eines Mietvertrages auch die Bonität eines Mietinteressenten überprüft werden.

Es finden auch regelmäßig interessante fachliche Vortragsveranstaltung statt.

Großer Beliebtheit unserer Mitglieder erfreut sich schon seit vielen Jahren das traditionelle Heringsessen nach Fasching.

Im Mitgliedsbeitrag enthalten ist die kostenlose Zustellung der von unserem Landesverband herausgegebenen monatlich erscheinenden Fachzeitschrift „Haus und Grund Saarland“.

Werden auch Sie Mitglied in unserem Verein!